150-Jahr-Feier der SPD am 9. Juni 2013 um 11 Uhr im Stadtsaal Wetter (Ruhr)

Veröffentlicht am 02.05.2013 in Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen,

am 23. Mai 1863 riefen in Leipzig Delegierte aus elf Orten den „Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein“ (ADAV) ins Leben. Obwohl die Mitgliederzahl des ADAV verhältnismäßig gering war, ging von ihm eine aufrüttelnde Wirkung aus, die das Selbstbewusstsein der Arbeiter beförderte.

In der geschichtlichen Folge entstand die SPD, die sich in ihrer Politik den Nöten des Alltags widmete und gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeiten kämpfte.

Wir wollen uns mit dem Selbstverständnis unserer Partei befassen, die sich vor 150 Jahren auf den Weg machte, um für die soziale Demokratie als allgemeine Staats- und Lebensordnung zu streiten und die als Bildungs-, Arbeiter- und Friedensbewegung die Geschichte Deutschlands mitgestaltet hat.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren und zu feiern. Am 9. Juni 2013 findet zeitgleich mit dieser Veranstaltung auch der Festakt der NRWSPD zum 150-jährigen Bestehen der SPD auf der Zeche Zollverein in Essen statt. Wir werden die Rede unser Landesvorsitzenden und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in den Stadtsaal in Wetter übertragen.

Prof. Dr. Dietmar Köster
Vorsitzender des Unterbezirks Ennepe-Ruhr

Eberhard Fandrey
Vorsitzender des Stadtverbands Wetter (Ruhr)