„Wenn nicht jetzt, wann dann…?“

Veröffentlicht am 19.08.2009 in Jugend

Jugendliche können sich „last minute“ einen Ausbildungsplatz angeln

Koch, Bäcker – oder doch lieber Mechatroniker? Kein Problem! Die Jusos haben genügend freie Stellen in petto… Da das Thema Ausbildung gerade Jugendlichen unter den Nägeln brennt, stellen die Jusos und die Arbeitsgemeinschaft „Selbständige in der SPD“ EN wieder eine Last-Minute- Ausbildungsbörse auf die Beine – die zweite, nach dem Erfolg im vergangenen Jahr.

Dort können sich Jugendliche über mehr als 200 freie Lehrstellen schlau machen – vom Elektroinstallateur bis zur Frisörin. Die „Last-Minute-Ausbildungsbörse“ findet am Freitag, 21.08., von 12.00 bis 15.00 Uhr auf dem Wittener Rathausplatz statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Jugendlichen zum einen Ausbildungsplätze für nächstes Jahr (dies wird wie im vergangenen Jahr ein Mitarbeiter der Firma "AubiPlus" übernehmen) und zum anderen „last minute“- Plätze für 2009 (Witten und Umgebung) anzubieten.

Diese werden von den Jusos eigens mithilfe von Lehrstellendatenbanken recherchiert und einzeln telefonisch auf ihre Aktualität geprüft. Die Jugendlichen können zudem ihre Bewerbungen mitbringen und sich bei erfahrenen AGS-Mitgliedern Tipps für den richtigen Schliff geben lassen.

Auch wer mal ein Bewerbungsgespräch üben möchte, kann das machen – alle sind im „Bewerbungs-Pavillon“ herzlich eingeladen. Ein weiterer Pavillon ist für zwei Mitarbeiter der Arbeitsagentur Hagen reserviert. Mit Laptop und ordentlich Infomaterial „bewaffnet“ stehen die Mitarbeiter den Jugendlichen für ihre Fragen rund um Berufswahl und Co. zur Verfügung.

Geplant ist ebenso ein buntes Rahmenprogramm: Ein Kicker-Spiel zwischendurch oder eine alkoholfreie Erfrischung am Cocktail-Stand gefällig? Kein Problem – für eine lockere und zugleich informative Veranstaltung ist gesorgt.