Riesterrente wird für Frauen attraktiver

Veröffentlicht am 30.04.2004 in MdB und MdL

Die Riesterrente wird für Frauen wesentlich attraktiver. Christel Humme ist es gelungen, sogenannte „Unisextarife“ durchzusetzen: Männer und Frauen zahlen ab 2006 für gleiche Leistungen die gleichen Beiträge.

„Die Riesterrente wird für Frauen wesentlich attraktiver“, freut sich die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Christel Humme. In langen Verhandlungen mit den Finanzpolitikern der rot-grünen Koalition in Berlin ist es ihr gelungen, sogenannte „Unisextarife“ durchzusetzen: Männer und Frauen zahlen ab 2006 für gleiche Leistungen die gleichen Beiträge.
Gerade für Frauen, deren gesetzliche Renten aus verschiedenen Gründen niedriger sind als die der Männer, sei ein „zweites Standbein“ in der Altersvorsorge besonders wichtig. Weil Frauen im Durchschnitt länger leben als Männer, müssen sie bisher bei den privaten Versicherungen höhere Beiträge zahlen, um die gleiche monatliche Rente zu erhalten.
„Eine doppelte Benachteiligung, die wir jetzt abschaffen“, meint Christel Humme. Dies sei auch durch das Gleichberechtigungs-Gebot im Grundgesetz vorgeschrieben: „Es kann doch nicht sein, dass der Staat die Riesterrente im Sinne der Familien fördert, dabei aber die Frauen benachteiligt.“
Schon bestehende Verträge werden auch weiterhin staatlich gefördert.
Damit die Versicherungswirtschaft ausreichend Zeit hat, sich auf die neue Situation einzustellen, werden die „Unisextarife“ erst am 1. Januar 2006 verpflichtend. Sie dürfen aber auch schon heute angeboten werden, macht Christel Humme deutlich. Wer jetzt vor der Entscheidung stehe, einen „Riestervertrag“ abzuschließen, müsse deshalb nicht unbedingt bis 2006 warten: „Kreative Versicherungsunternehmen werden sicher schon heute interessante Angebote finden, bei denen die Frauen nicht benachteiligt werden.“