SPD Gesundheitsforum diskutiert „Wohnformen im Alter“

Veröffentlicht am 11.07.2004 in Gesundheit

Das Gesundheitspolitische Forum der SPD Ennepe-Ruhr lädt zu einer Fachveranstaltung zum Thema „Alternative Betreuungs- und Wohnformen im Alter“ ein. Die Veranstaltung findet am

Dienstag,
dem 13. Juli um 19.00 Uhr
in der Cafeteria des Helios Klinikums,
Dr.-Moeller-Str. 15
in Schwelm statt.

Das Thema ist aufgrund der demographischen Entwicklung der Bevölkerung und dem zu erwartenden steigenden Bedarf an Pflege und Betreuung hoch aktuell. Die Erwartungshaltungen der Menschen hinsichtlich ihrer Lebensgestaltung im Alter haben sich gewandelt, z.b. hat selbstständiges Wohnen Priorität. Krankheiten, wie z.b. die Demenz, machen veränderte Betreuungs- und Versorgungskonzepte erforderlich. Diese Fakten unterstreichen die Relevanz der Thematik und die Notwendigkeit des Handlungsbedarfs.

Diese Veranstaltung soll die Thematik in der Öffentlichkeit bekannt machen und zukünftige weitere Initiativen mit dem Ziel, den Menschen im Ennepe-Ruhr Kreis ein Angebot altenativer Wohn- und Betreuungsformen anzubieten, anregen. Folgende Referentinnen und Referenten werden sich zu Thema äußern und den Frage stellen:
  • Margarete Decher (Krankenschwester, Pflegewissenschaftlerin BscN., AUTONOMIA) referiert zum Thema: „Die Demenz-Wohngemeinschaft – Alternative zum Altenheim“
  • Holger Stolarz (Dipl.-Ing. Architekt und Leiter des Grundsatzreferats „Wohnen im Alter“ des Kuratoriums Deutsche Altershilfe) spricht zum Thema: „Leben und Wohnen im Alter – Bestandsaufnahme und Handlungsbedarfe“
Die Begrüßung und Einleitung wird der Sprecher des Gesundheitspolitischen Forums der SPD Ennepe-Ruhr, Hans-Werner Kick (Direktor der Universitätsklinik Bergmannsheil, Bochum) übernehmen. Die Veranstaltung wird von Wolfram Junge (Krankenpfleger,cand. Pflegewissenschaftler) moderiert. Das Schlusswort wird der Bürgermeisterkandidat der SPD Schwelm, Hans-Christian Schäfer, sprechen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind uns herzlich willkommen.