Achim Paas als Vorsitzender der SGK bestätigt

Veröffentlicht am 21.01.2005 in Kommunalpolitik

Nach der Kommunalwahl hat sich nun auch die Sozialdemokratische Vereinigung für Kommunalpolitik konstituiert. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 18.02. wurde der Kreisvorsitzende Achim Paas (Fraktionsvorsitzender in Hattingen) im Amt bestätigt. Auch die beiden Stellvertreter(innen) Anita Schöneberg (stellv. Bürgermeisterin in Ennepetal) und Thomas Richter (Fraktionsvorsitzender in Witten) wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.

Als Beisitzer wurden in den Kreisvorstand gewählt:
Arno Förster, Uwe Manthey (Breckerfeld), Elmar Herrmann (Ennepetal), Niels-Holger Meyer, Ulrich Schunke (Gevelsberg), Johannes Phillip, Peter Schier (Schwelm), Angelika Hartman, Klaus Knippschild (Sprockhövel), Heinz Willi Bartheldrees, Mirko Striepen (Herdecke), John Fiolka, Peter Westermann, (Wetter) Christian König (Witten), Olaf Schade (Hattingen) und Landrat Dr. Arnim Brux.

Achim Paas, der seit 1999 Kreisvorsitzender der SGK ist, zog in seinem Rechenschaftsbericht ein positive Bilanz der Arbeit in den letzten 5 Jahren. Mit der Seminarreihe "Management in gesellschaftlichen Gruppen" und dem Mentoringprojekt "Frauen in die Kommunalpolitik" sind wichtige Schritte unternommen worden, um Nachwuchs zu schulen und kommunalpolitische Praxis einer größeren gesellschaftlichen Gruppe zu erschließen.
Mit den Projekten "Leitbild EN und "Forum für Familie und Betreuung sind inhaltlich wichtige Akzente für die Entwicklung in den kreisangehörigen Städten gesetzt worden.

Künftig will sich die SGK neben den Grundlagenschulungen und der Nachwuchsförderung besonders mit der Umsetzung der Arbeitsmarktreformen (Hartz IV) befassen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung hatte der Landrat des EN-Kreises Dr. Arnim Brux den Stand der Umsetzung ausführlich erläutert. In der anschließenden Diskussion wurde die Forderung erhoben, dass die Neuregelungen sozial verträglich gestaltet werden müssen. Achim Paas kündigte an, der Kreisvorstand werde den Umsetzungsprozess politisch begleiten und in Kooperation mit der Projektgruppe "Arbeit und Wirtschaft" Fachveranstaltungen zu diesem Thema organisieren.

 

Hier erreichen Sie uns.

Geschäftsstelle ->
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 13.30 Uhr

Telefon: 02302 9494014

Virtuelle Sprechstunde

Aktuell

Alle Termine öffnen.

01.12.2017 Geschäftsführender Vorstand

15.12.2017 UB-Vorstand

Alle Termine

Besucher:1829011
Heute:19
Online:1