AGS Ennepe-Ruhr beging ihr einjähriges Jubiläum!

Veröffentlicht am 04.03.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Mitgliederversammlung in Schloss Steinhausen

Witten (midas) Etwa 30 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) im Ennepe-Ruhr-Kreis begingen ihr einjähriges Gründungsjubiläum im Rahmen einer Mitgliederversammlung auf Schloss Steinhausen in Witten.

In seinem Grußwort hob der Landesvorsitzende der AGS NRW Gerhard Teulings, die besondere Bedeutung dieses Arbeitskreises der SPD im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen hervor.

„Diese Unternehmen stellen nicht nur die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung, sondern sie sind aufgrund ihrer flexiblen Strukturen und kurzen Entscheidungswege auch besonders anpassungsfähig in Krisenzeiten“, so Teulings.

Die AGS NRW, die rund 10.000 Selbständige vertritt, ist der größte Landesverband in Deutschland und stellt auf der Bundeskonferenz etwa ¼ aller Delegierten. So freute sich Teulings besonders darüber, dass es gelungen war, in der AGS Ennepe-Ruhr den Gastgeber für die diesjährige Landeskonferenz gefunden zu haben.

Frank Jakob, Vorsitzender der AGS EN konnte in seinem Bericht die zahlreichen und erfolgreichen Aktivitäten der Selbständigen auflisten. Neben der gelungenen Last-Minute-Jobbörse, die gemeinsam mit den Jusos in Witten durchgeführt wurde, konnte er auf ein überaus aktives Jahr zurück blicken, das durch Betriebsbesichtigungen, Werbeveranstaltungen, Stammtische und die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen gekennzeichnet war.

Neben der Nachwahl des vakanten Stellvertreters – hier wurde Dr. Michael Dauskardt aus Breckerfeld einstimmig gewählt – und der Wahl der Delegierten zur Landeskonferenz der AGS NRW am 28. März in Witten, wurde die Jahresplanung 2009, die wieder einige Highlights enthält, ausgiebig diskutiert: Informationsveranstaltung mit den Jobcentern im EN-Kreis, Fortbildungsseminare, ein „rotes Branchenbuch“ für die Mitglieder, Aktionen zur Kombi-Ausbildung und eine weitere Last-Minute-Jobbörse waren nur einige Themen, die man sich demnächst vorknöpfen will.