EN-Gespräch - Wohnen im Alter

Diskussion mit dem Plenum

Moderation:
Dr. Dietmar Köster

Alltag im Alter heißt vor allem Wohnalltag.

Denn mit steigendem Alter kommt es zu einer Distanzempfindlichkeit und Nahräumlichkeit. Die eigene Wohnung wird in zunehmendem Maße zum Lebensmittelpunkt. ->

Hier sind stadtplanerische, bauliche und soziale Prozesse in einem Kontext zu entwickeln. Das Spektrum der Angebote von Wohnmöglichkeiten insbesondere für ältere Menschen sollte sich deshalb an der Vielfalt unterschiedlichster Lebenssituationen und -bedürfnissen orientieren, damit Selbstständigkeit, Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung auch in der nachberuflichen Lebensphase wahrgenommen werden können.

Alternative Wohnformen sollen den Menschen ermöglichen, auch bei eingeschränkter physischer und psychischer Gesundheit, solange wie möglich zu Hause leben zu können. Von besonderer Bedeutung sind Angebote alternativer Wohnformen in schon bestehenden kommunalen Wohnquartieren, da existierende soziale Netzwerke und infrastrukturelle Voraussetzungen die Kontinuität von Lebensbezügen für die Menschen sicherstellen und einen Verbleib in einem vertrauten Umfeld auch bei hohem Unterstützungsbedarf eher ermöglichen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in einen Dialog eintreten und laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung ein.