Frank Jakob zieht in Landesvorstand ein

Veröffentlicht am 29.03.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Witten. Gerhard Teulings, freier Journalist und Marketingexperte aus Gelsenkirchen, ist am Wochenende auf der Landeskonferenz der SPD-Arbeitsgemeinschaft Selbständige (AGS) in Witten erneut zum Landesvorsitzenden gewählt worden.

Teulings, der auch AGS-Vorsitzender in Gelsenkirchen ist, übt den Landesvorsitz bereits seit 2007 aus. Der Gelsenkirchener Selbständigen-Vertreter war von seinem eigenen Unterbezirk sowie von den Unterbezirken Dortmund und Aachen (Stadt + Kreis) erneut vorgeschlagen worden.

Die AGS in NRW organisiert rund 10.000 Selbständige und Freiberufler als Mitglieder in der SPD. Als AGS-Landesvorsitzender gehört Gerd Teulings auch beratend dem SPD-Landesvorstand und dem Landesparteirat in NRW an. Seine Stellvertreter sind Andrè Brümmer (Aachen), Andre Stinka (MdL, Coesfeld) sowie Marianne Koch (Münster).

Erstmals in den Landesvorstand zog Frank Jakob ein. Der Vorsitzende der AGS im Eneppe-Ruhr-Kreis ereichte bei der Wahl der 12 Beisitzer das drittbeste Stimmenergebnis. Von 70 gültigen Stimmen verbuchte er 67 für sich. Für die AGS Bochum zog Jörg Czwikla, Rechtsanwalt in Witten, in den Landesvorstand ein.

Auf der Landeskonferenz verabschiedeten die rund 100 Delegierten aus allen Teilen des Landes u.a. mit den „Grundsätzen eines sozialdemokratischen Unternehmertums“ ethische, soziale und moralische Grundpositionen für Unternehmen.

Die SPD-Selbständigen bekennen sich dabei zur Mitarbeiterbeteiligung, zur Mitbestimmung, zum Mindestlohn, zur sozialen Verantwortung unternehmerischer Entscheidungen ebenso wie zum schonenden Umgang mit Ressourcen und zur qualifizierten Aus- und Weiterbildung in den Betrieben.

Gleichzeitig grenzen sich die sozialdemokratischen Unternehmer und Freiberufler strikt ab gegen Sozialdumping, gegen die Diskriminierung von Minderheiten und gegenüber unverantwortlich handelnden Managern in den Großkonzernen.