Im Auftrag der Wählerinnen und Wähler:

Veröffentlicht am 07.07.2014 in Kreistagsfraktion

SPD und Grüne setzen erfolgreiche Zusammenarbeit für den Ennepe-Ruhr-Kreis fort

SPD und Grüne setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für den Ennepe-Ruhr-Kreis fort. Für die kommenden sechs Jahre haben sich die Parteien auf einen Zwölf-Punkte-Plan verständigt, den ihre Fraktionen im Kreistag vordringlich verfolgen werden.

"Wir haben in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam vieles erreicht“, betonte Dietmar Köster, der Vorsitzende der SPD im Unterbezirk Ennepe-Ruhr, „Das haben die Wählerinnen und Wähler anerkannt, und sie haben uns den Auftrag zur Fortsetzung der Erfolgsgeschichte gegeben.“

„Diesen Auftrag nehmen wir in großer Übereinstimmung zum Wohl der Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis an“, sagte Dietmar Köster. Eine klassische Koalition sei dazu nicht erforderlich. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag Ennepe-Ruhr Olaf Schade erklärte:„Unsere Zusammenarbeit hat sich bewährt, sie ist von gegenseitigem Vertrauen und großer Verlässlichkeit geprägt.“

Soziale und ökologische Schwerpunkte hält das Kooperationspapier fest, das die Partei- und Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen sowie der Landrat gemeinsam vor Journalisten in Schwelm präsentierten. Es beinhaltet Kernaussagen zur Energiewende und zur Integration, zum Verbraucherschutz und zum Arbeitsmarkt, zum öffentlichen Nahverkehr und zum Ehrenamt, zur interkommunalen Zusammenarbeit und zur Inklusion ebenso wie zur Bildung, zum demografischen Wandel, zum Flächenverbrauch und zur Wirtschaftsförderung im Ennepe-Ruhr-Kreis.

„Das Kooperationspapier bietet uns eine gute Perspektive“, bekräftigte Landrat Arnim Brux (SPD). „Die rot-grüne Zusammenarbeit der letzten Jahre hat dem Ennepe-Ruhr-Kreis gut getan, und ich bin zuversichtlich, dass wir ein stabiles Fundament für die Fortsetzung der erfolgreichen Politik haben.“