Jusos Wetter filmen Doku über SPD Bundesparteitag in Berlin

Veröffentlicht am 11.12.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Als Videoteam des Vorwärts sammelten Jusos Wetter Eindrücke vom SPD-Parteitag

Eine einmalige Chance bot sich den Jusos Wetter auf dem diesjährigen SPD-Bundesparteitag in Berlin. Als Video-Team für den Berliner Vorwärts Verlag führten sie Interviews, sammelten Impressionen und schnitten ihre eigenen Videos.

Auf einem Parteitag lernt man eine Partei wohl so gut kennen, wie nirgends sonst. Doch nur als Gast nach Berlin zu reisen reichte den 14 Jusos aus Wetter nicht.

Sie wollten einen tieferen Eindruck gewinnen, auch hinter die Kulissen schauen. Mit der beeindruckenden Unterstützung des Vorwärts Verlags aus Berlin wurde aus einer fixen Idee ein professionelles Filmprojekt.

Material und Räumlichkeiten wurden vor Ort gestellt und auch mit Rat und Tat stand man dem Jusofilmteam bei. Inhaltlich beschäftigten sich die Jusos mit den Leitanträgen des Parteitages.

Desweiteren gab es Interviews zu diesen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Franz Müntefering, Erhard Eppler, Sigmar Gabriel und vielen anderen Promis, Delegierten und Gästen. Die Partei bewies auf diesem Parteitag Einigkeit und Fortschritt.

Parteiöffnung, eine durchlässigere Bildungspolitik, sowie der Zusammenhalt in der Europäischen Union waren wichtige Themen. Ein weiteres Filmteam der Jusos Wetter arbeitete unter dem Motto „Mein erster Parteitag“.

„Besonders beeindruckend war das Gemeinschaftsgefühl im Team.“ So war sich die Gruppe einig, „es bindet zusammen, wenn man merkt, dass alle in einem Raum für die gleiche – sozialdemokratische – Idee kämpfen“.

Für die Jusos Wetter hat sich der Aufwand gelohnt. Es kamen viele interessante Gespräche und Bekanntschaften zustande, die sich auf anderem Wege nie entwickelt hätten.

Die Videos der Jusos Wetter sind unter www.spd-bundesparteitag.de; www.youtube.de - vorwaertsde oder www.vorwaerts.de zu finden. In der aktuellen Ausgabe des Vorwärts erschien ein Artikel über die Erfahrungen während des ersten Parteitags.

 

Hier erreichen Sie uns.

Geschäftsstelle ->
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 13.30 Uhr

Telefon: 02302 9494014

Virtuelle Sprechstunde

Aktuell

Alle Termine öffnen.

01.12.2017 Geschäftsführender Vorstand

15.12.2017 UB-Vorstand

Alle Termine

Besucher:1829011
Heute:11
Online:2