MS Schwalbe II nimmt Fahrt auf für Europa

Veröffentlicht am 17.05.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Die AGS Ennepe-Ruhr, Dortmund und Bochum treffen sich mit Bernhard Rapkay MdEP auf dem Kemnader Stausee

Witten (midas) Die Anregung kam von den Vorsitzenden der AGS Ennepe-Ruhr, Dortmund und Bochum, und Bernhard Rapkay MdEP hat sie spontan aufgegriffen: Auf einer Fahrt mit der MS Schwalbe II auf dem Kemnader Stausee sollten mit dem Europaabgeordneten in einer lockeren Gesprächsatmosphäre Themen erörtert werden, die den Selbständigen in der SPD auf den Nägeln brennen.

So konnten Bernhard Rapkay, Frank Jakob (AGS EN) Franz Rüther (AGS Dortmund) und Thomas Struck (AGS Bochum) an die 50 AGS-Mitglieder und Gäste an Bord begrüßen. „Ich würde es sehr begrüßen, wenn die AGS in der SPD stärker wahrgenommen wird“, fand Bernhard Rapkay auf Anhieb den richtigen Ton, „denn immerhin sind in Europa über 99% Prozent aller Unternehmen mittelständische Betriebe.

Diese Unternehmen stellen mit Abstand die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung“. In einer kurzen Ansprache stimmte Rapkay die Anwesenden auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass es sich lohnt, für ein soziales Europa zu kämpfen. Bei der Europawahl 2009 geht es um eine Richtungsentscheidung für ein starkes und soziales Europa der Zukunft.

Die SPD erteilt einem marktliberalen europäischen Modell eine klare Absage und steht für die Schaffung einer europäischen Sozialunion mit einer Finanzmarktarchitektur, die uns vor weiterem Abenteuertum der „Privat vor Staat“- Ideologen schützt. In vielen Einzelgesprächen konnte Bernhard Rapkay zahlreiche Fragen beantworten, aber auch wichtige Anregungen aus dem „Arbeitgeberlager“ der SPD mit nach Brüssel und Straßburg nehmen.