Veröffentlicht am 31.01.2011 in Veranstaltungen

Wir, die Jusos Wetter, möchten euch/Sie herzlich zur ersten Juso-Veranstaltung des noch jungen Jahres 2011 einladen, diesmal in Kooperation mit der SPD Wengern: Öffentlicher Personennahverkehr im EN-Kreis – Gestaltungsspielräume und Finanzierungsprobleme

Gerade während der heftigen Schneefälle im Laufe des Dezembers ist es wieder zu massiver Kritik an der Organisation des ÖPNV im Ennepe-Ruhr-Kreis gekommen. Aber auch stets überfüllte Busse zum Schulschluss an den großen Schulen des Kreises sowie die regelmäßige Ausdünnung der Fahrpläne mit Rücksicht auf die angespannte Haushaltslage des EN-Kreises lösen immer wieder Beschwerdewellen aus.

In Wengern und Alt-Wetter kommt durch die nun bald fertig gestellte Ruhrbrücke die Unsicherheit über die künftige Streckenführung noch hinzu.
Um diese Kritikpunkte einmal ausführlich zu beleuchten und ein besseres Verständnis von den komplexen Abläufen einer soliden Verkehrsplanung zu erhalten, laden wir euch/Sie recht herzlich zu einer Diskussionsrunde ein. Sie findet statt am:

Mittwoch, den 16. Februar 2011 um 18.00 Uhr,
in der Elbschehalle Wengern, Elbscheweg 12

Dort werden uns Jürgen Tannenfels, Verkehrsplaner im Bereich ÖPNV und Uwe Tietz, Leiter der Abteilung Kreisentwicklung und Beteiligungen als kompetente Ansprechpartner des Ennepe-Ruhr-Kreises mit einem Eingangsreferat einen Überblick über die Organisation des ÖPNV und seine gegenwärtigen Herausforderungen geben und im Anschluss natürlich auch für eine rege Diskussion zur Verfügung stehen.
Außerdem wird auch ein Vertreter der Stadt Wetter (Ruhr) im Panel sitzen und Anforderungen bzw. Handlungsmöglichkeiten von Seiten der Stadtverwaltung aus erläutern. Selbstverständlich wird es auch genügend Raum für Anregungen und Kritik gegen.

Wir freuen uns auf euer/Ihr zahlreiches Erscheinen und wünschen noch einmal alles Gute für ein erfolgreiches 2011!

Frank Schneider
(Vors. Jusos Wetter)