Ottmar Schreiner: "Wir brauchen starke Betriebsräte"

Veröffentlicht am 21.02.2006 in Arbeit und Wirtschaft

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) hat zur Beteiligung an den Betriebsratswahlen aufgerufen. „Die betriebliche Mitbestimmung ist ein wesentlicher Grundpfeiler unserer sozialen Wirtschaftsordnung“, unterstrich der Vorsitzende der AfA , Ottmar Schreiner.

Ab Anfang nächster Woche sind viele Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgerufen, ihre betriebliche Interessenvertretung neu zu wählen. Unter der rot-grünen Bundesregierung wurden die Voraussetzungen der Betriebsratswahlen und die Arbeitsbedingungen und Rechte der Betriebsräte erheblich verbessert. Das Wahlverfahren wurde gerade in kleinen Betrieben vereinfacht. Die Betriebsräte wurden vergrößert und die Möglichkeiten der Freistellung erweitert. Besonders wichtig: Seit 2001 haben die Betriebsräte Initiativrechte zur Beschäftigungssicherung und zur Qualifizierung im Betrieb. Dies alles haben wir gegen den entschiedenen Widerstand von CDU/CSU und FDP durchgesetzt.

Es gibt aber immer noch zu viele Betriebe ohne Betriebsrat. Ottmar Schreiner: „ Gemeinsam mit unseren Gewerkschaften im DGB wollen wir, dass es in jedem betriebsratsfähigen Betrieb auch einen Betriebsrat gibt. Wir wollen mehr Demokratie im Betrieb.“ Denn Betriebsräte sorgen nicht nur für bessere Arbeitsbedingungen und reine Interessenvertretung. In vielen Betrieben haben die Betriebsräte längst Managementaufgaben übernommen, mit guten Ergebnissen für die Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Mitbestimmung lebt von Beteiligung. Deshalb die Bitte der AfA an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: „Die Betriebsratswahlen aktiv unterstützen. Für eine starke betriebliche Mitbestimmung.“