SPD lädt ein zum Kamingespräch zur Außenpolitik

Veröffentlicht am 17.02.2015 in Bundespolitik

Referent: Rolf Mützenich MdB

Krisen, Kriege und gewaltsame Konflikte halten die Welt in Atem. Die SPD stellt sich der aktuellen Lage und den drängenden Fragen nach der richtigen Reaktion und dem angemessenen Umgang mit den Konflikten in einem Kamingespräch zum Thema „Verantwortliche Außenpolitik im Dienste von Frieden und Abrüstung“.

Es findet statt am

Freitag, 20. Februar, ab 19 Uhr im Kaminzimmer
auf Haus Herbede, Von-Elverfeldt-Allee 12 in Witten.

Referent des Abends, zu dem der SPD-Unterbezirk Ennepe-Ruhr und der SPD-Stadtverband Wetter gemeinsam alle Interessierten einladen, ist der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, der außen- und sicherheitspolitische Experte Rolf Mützenich.

Nach der Begrüßung durch den Unterbezirksvorsitzenden Hubertus Kramer, MdL wird der Bundestag­sabgeordnete Ralf Kapschack in das Thema einführen. Die anschließende Diskussion moderiert der SPD-Vorsitzende von Wetter, Dr. Peter Christian Zinn, bevor der Bundestagsabgeordnete Rene Röspel die Veranstaltung inhaltlich zusammenfasst.

„Angesichts der aktuellen Krisenherde und angesichts der Nachrichten über Gewalt und Verletzung von Menschenrechten brauchen wir eine klare Grundausrichtung in unseren außenpolitischen Positionen“, heißt es in der Einladung. „Verantwortungsvolle Außenpolitik muss Handeln und Nicht-Handeln vor dem Hintergrund unserer sozialdemokratischen Grundsätze und kurzfristig notwendigen Entscheidungen abwägen.“ Dabei komme dem Aspekt der Menschenrechte im Sinne einer „vorbeugenden humanen Außenpolitik“ eine besondere Bedeutung zu.