Über 7 Mio. Ungläubige in NRW!

Veröffentlicht am 22.04.2005 in Allgemein

Ein Kommentar von Oliver Liebchen, Jusos Aachen
"Wir sind Papst" titelte in dieser Woche eine große deutsche Tageszeitung, nachdem der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger in Rom zum neuen Papst gewählt wurde. Jetzt meldete sich auch Ex-Zukunftsminister und Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in NRW, Jürgen Rüttgers, zu Wort. Nach Angaben des Nachrichtensenders N24 sagte Rüttgers am Donnerstagabend in der Sendung "Studio Friedmann" wörtlich: "Ich glaube, dass die katholische Kirche und ihr Menschenbild das richtige ist und anderen Religionen überlegen ist."

Gut, mit der Tatsache, dass WIR seit dieser Woche Papst sind, habe ich mich abgefunden. Dass es laut Rüttgers neben der katholischen Kirche aber nichts anderes mehr geben sollte, bereitet mir große Bauchschmerzen. So leben in NRW mehr als 6 Mio. Protestanten und über eine Mio. Muslime. Darüber hinaus waren zumindest 1997 mehr als 18.000 Menschen in jüdischen Gemeinden registriert.

Über 7 Mio. Üngläubige in NRW! Welch ein Skandal! Bricht jetzt ein Heiliger Krieg aus?

Seine Aussage macht Rüttgers nur noch unwählbarer. Eine Verständigung mit für ihn fremden Kulturen und Religionen sollte man von einem Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten erwarten können. Zudem stellt er sich ja auch hinter Papst Benedikt XVI., der die konservative Linie des verstorbenen Karol Woytila fortführen will. Benedikt XVI. hatte sich schon als Kardinal und Vorsitzeder der Glaubenskongregation gegen die Ökumene ausgesprochen. Von der Sünde in Bezug auf gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften und dem Verbot von Kondomen zur Schwangerschaftsverhütung auf dem afrikanischen Kontinent, wo nach Angaben der WHO täglich 13.000 Menschen an AIDS sterben, ganz abgesehen. Das ist aber eine andere Sache.

Gute Nacht Jürgen.
Gute Nacht Solidarität.