28.02.2012 in Veranstaltungen

„Qualität in der Offenen Ganztagsgrundschule“

 

Seit fünfzehnzehn Jahren gibt es Betreuungsangebote an Grundschulen, z. B. mit der „Schule von acht bis eins“, seit 2003 schließlich mit der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS).

Mit dem vier Milliarden schweren Investitionsprogramm der Bundesregierung von 2003 konnte sich die OGS fast flächendeckend durchsetzen. Man kritisierte sie als Sparprogramm und Mogel-packung. Denn unter ihrem Etikett verberge sich lediglich ein Betreuungsprogramm, für das die Eltern auch noch bezahlen müssen. Doch trotz aller Kritik ist der offene Ganztag nicht mehr wegzudenken.

Nach fünfzehn Jahren scheint allerdings der Zeitpunkt gekommen, sich neben dem quantitativen Ausbau nun mit der qualitativen Weiterent-wicklung zu beschäftigen.

Montag, 12. März 2012
um 18.00 Uhr
Haus Witten
Ruhrstr. 86

58452 Witten

27.09.2011 in Veranstaltungen

„Altersarmut“ - Gesprächsrunde mit Guntram Schneider

 
Altersarmut hat viele Facetten. Unterschiedliche Ursachen aber auch unterschiedliche Verhaltensweisen im Umgang mit der eigenen Altersarmut sind kennzeichnend für diese spezielle Form der Armut. Wir habe es mit einem Anstieg zu tun, der in den nächsten Jahren noch dramatischer wird, wenn diejenigen Rentner werden, die aufgrund der prekären Beschäftigungsverhältnisse, sehr geringe Rentenversicherungsbeiträge gezahlt haben. Altersarmut ist immer noch in erster Linie weiblich. Dabei stehen natürlich immer weniger Kriegerwitwen dafür aber zunehmen Alleinerziehende und Frauen im Vordergrund, deren Erwerbsbiographien wegen der KindererziehungszeitenBrüche aufweisen. Altersarmut ist aber auch schambesetzt. Viele Betroffene scheuen den Gang zum Sozialamt, versuchen mit den vorhandenen Ressourcen die Situation zu bewältigen.
Ort: Cafeteria des Emmy-Krupke-Seniorenzentrums Thingstr. 16, 45527 Hattingen
Zeit: 12. Oktober 2011 Beginn 19.00 Uhr
Ablauf:
  • Begrüßung durch den SPD – UB Vorsitzenden Dr. Dietmar Köster
  • Referat: Guntram Schneider, Landesminister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW
  • Gesprächsrunde mit: Guntram Schneider, Landesminister für Arbeit, Integration und Soziales Michael Hermund Vorsitzender der DBG Region Ruhr-Mark Karl-Heinz Fries, VdK-Landesverband NRW
  • Moderation: René Röspel, MdB, AWO UB Ennepe-Ruhr

17.03.2011 in Veranstaltungen

Für eine Energiewende jetzt: Raus aus der Atomkraft!

 


EN-SPD ruft zur Teilnahme an der Kundgebung am Sonntag in Bochum auf!

Die Atomkatastrophe in Japan hat die Welt verändert. Wir trauern um das Leid der Menschen in Japan.

Deutlich wird: Die Atomkraft ist nicht beherrschbar.

Der UB-Vorsitzende Dietmar Köster betont: „Die Rolle rückwärts der Bundesregierung in der Energiepolitik ist unglaubwürdig. Sie ist wegen bevorstehender Landtagswahlen taktisch motiviert. Daher muss der gesellschaftspolitische Druck erhöht werden.“

Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger der Städte des Ennepe-Ruhr-Kreises auf, sich an der gemeinsamen Kundgebung der SPD, des DGB, der GRÜNEN und der Kirchen zu beteiligen. Die Kundgebung findet statt am:


Sonntag, dem 20. März
um 13.00 Uhr
auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus

Wir rufen dazu auf, für einen Atom-Ausstieg zu demonstrieren.

31.01.2011 in Veranstaltungen

Öffentlicher Personennahverkehr im EN-Kreis – Gestaltungsspielräume und Finanzierungsprobleme

 

Wir, die Jusos Wetter, möchten euch/Sie herzlich zur ersten Juso-Veranstaltung des noch jungen Jahres 2011 einladen, diesmal in Kooperation mit der SPD Wengern: Öffentlicher Personennahverkehr im EN-Kreis – Gestaltungsspielräume und Finanzierungsprobleme

Gerade während der heftigen Schneefälle im Laufe des Dezembers ist es wieder zu massiver Kritik an der Organisation des ÖPNV im Ennepe-Ruhr-Kreis gekommen. Aber auch stets überfüllte Busse zum Schulschluss an den großen Schulen des Kreises sowie die regelmäßige Ausdünnung der Fahrpläne mit Rücksicht auf die angespannte Haushaltslage des EN-Kreises lösen immer wieder Beschwerdewellen aus.

16.12.2010 in Veranstaltungen

Weihnachtsfeier der Jusos fällt aus

 

Liebe GG´s!

Bedingt durch die div. Unwetterwarnungen / Schneefall / Eisglätte etc. müssen wir

unsere für heute Abend geplante

JUSO-UB EN WEIHNACHSFEIER

vorsichtshalber leider kurzfristig

a b s a g e n.

Wir hoffen auf euer Verständnis.

27.10.2010 in Veranstaltungen

Einladung der SGK

 
Hiermit laden wir Euch zu einem Seminar mit dem Thema
„Politische Gestaltungs- und Steuerungsmöglichkeiten im doppischen Haushalt und die Zwänge und Beschränkungen durch Haushaltsicherung und Nothaushalt“
recht herzlich ein. Es findet statt am
Freitag, 10. Dezember 2010 im „Haus Witten“, Ruhrstr. 86, 58452 Witten 16.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
  • Referent: Matthias Kleinschmidt (Stadtkämmerer der Stadt Witten)
Anmeldungen hierzu erbitten wir bis zum 20. November 2010 an die SGK-Ennepe-Ruhr, Annenstr. 8, 58453 Witten oder per e-mail an: beate.kueper.nrw@spd.de.

21.09.2010 in Veranstaltungen

SPD lädt zum Tag der offenen Tür ein

 

Tag der offenen Tür

Mittwoch, 22.09.10
14.00—18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!
Bringen Sie Freunde, Bekannte und gute Laune mit!

Es gibt: Gespräche, Informationen, Kaffee, Tee, Kuchen, Canapees, Wasser, Saft, Cola, Würstchen, Bier und Sekt

SPD Stadtverband
SPD‐Unterbezirk
SPD‐Kreistagsfraktion
Christel Humme, MdB
Thomas Stotko, MdL

30.04.2010 in Veranstaltungen

1. Mai in Gevelsberg

 

30.04.2010 in Veranstaltungen

Herzliche Einladung!

 

Sprechen Sie mit Andrea Nahles. Die Generalsekretärin der SPD steht

am Montag, den 3. Mai 2010 um 19.00 Uhr,
im VHS-Bürgerzentrum, Mittelsraße 86-88 in Gevelsberg

für Sie zur Verfügung!

Die Gevelsberger SPD lädt zu einer Gesprächsrunde zum Thema:

“NRW vor der Wahl – Was bringt der Wechsel?“

Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Im Anschluss stehen Andrea Nahles und unser Landtagsabgeordneter Hubertus Kramer gerne noch für Fragen zur Verfügung.

Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Hier erreichen Sie uns.

Geschäftsstelle ->
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 13.30 Uhr

Telefon: 02302 9494014

Virtuelle Sprechstunde

Aktuell

Alle Termine öffnen.

01.12.2017 Geschäftsführender Vorstand

15.12.2017 UB-Vorstand

Alle Termine

Besucher:1829011
Heute:11
Online:1