Bis zu den Bundestagswahlen sind es nur noch wenige Tage. Laut aktuellen Umfragen sieht es für uns als Sozialdemokrat*innen gut aus. Allerdings ist noch nichts entschieden. Daher möchten wir in diesem Artikel kurz zusammenfassen, warum du am 26.09 SPD wählen solltest und warum es so wichtig ist überhaupt wählen zu gehen.
Wir als Sozialdemokrat*innen setzten uns unter anderem für mehr soziale Gerechtigkeit ein. Unser Programm steht unter dem Thema „Aus Respekt vor deiner Zukunft“. Die Kernthemen des Programms sind eine lebenswerte Zukunft, eine Gesellschaft des Respekts und ein souveränes Europa in der Welt. Unter diesen Punkten möchten wir uns für massive Veränderungen in unserem Land einsetzten. Dafür steht unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Dafür möchte er sorgen.
Unter dem Punkt „eine lebenswerte Zukunft“ möchten wir uns für den Ausbau erneuerbarere Energien ebenso stark machen, wie für moderne Mobilität, um den Klimaschutz zu stärken und Deutschland bis spätestens 2045 klimaneutral zu machen. Außerdem setzten wir uns für eine gerechte Gesundheitspolitik, beispielsweise durch eine Bürger*innenversicherung ein, damit alle die beste medizinische Versorgung erhalten.
Unter dem Punkt „eine Gesellschaft des Respekts“ möchten wir beispielsweise für mehr bezahlbaren Wohnraum, durch eine Mietpreisbremse und für die Wertschätzung der Arbeit eintreten. Zusätzlich fordern wir, dass Hartz IV endlich abgeschafft und durch das Bürger*innengeld ersetzt wird. Weitergehend möchten wir die Demokratie stärken und uns für mehr Gleichstellung und gegen Diskriminierung einsetzten.
Unter unserem letzten Punkt „ein souveränes Europa in der Welt“ stehen wir für ein solidarisches Europa ein, das zu einem sozialen Europa wird, indem Arbeits- und Lebensbedingungen aller Europäer*innen langfristig verbessern werden. Ebenso möchten wir den sozialökologischen Wandel in ganz Europa, sowie in Deutschland vorantreiben. Denn für uns ist klar: Klimapolitik muss sozial gerecht sein!
Diese Wahl ist eine Richtungswahl. „Wählen ist wichtiger denn je! Wir müssen jetzt für Veränderungen in diesem Land sorgen und dafür brauchen wir die Stimmen der Wählerinnen und Wähler“, erklärt der Vorsitzende der SPD Ennepe-Ruhr, Hubertus Kramer. „Es geht sowohl darum rechte Gruppierungen aus unseren Parlamenten zu drängen und für die Zukunft dieses Landes zu entscheiden“, führt er weiter aus. Dafür brauchen wir eine sozialdemokratische Regierung mit Olaf Scholz als Kanzler.