Die Bundestagswahl am 26. September hat der SPD im Ennepe-Ruhr-Kreis beeindruckende Erfolge gebracht: Mit 33,7 bzw. 32,9 Prozent der abgegebenen Zweitstimmen verwiesen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten hier in den neun Städten an Ennepe und Ruhr unsere politischen Mitbewerber von CDU und Grünen sehr deutlich abgeschlagen auf die Plätze zwei und drei.
Nach Jahren der Stagnation bedeuten die Ergebnisse für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht nur bei uns in EN sondern in der ganzen Republik eine Rückkehr zu alter Stärke und wir wissen, dass dieser Erfolg vor allem einem Mann zu verdanken ist: Unserem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, der die Menschen in Deutschland in den vergangenen Wochen und Monaten begeistern und überzeugen konnte. Olaf Scholz ist nach diesem Sonntag ein würdiger Wahlgewinner und der richtige Mann für das Amt des Bundeskanzlers.
Die SPD Ennepe-Ruhr bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und wir werden alles daransetzen, Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler zu machen und mit ihm die sozialdemokratische Politik zu gestalten, die wir den Menschen im Wahlkampf versprochen haben. Wir bedanken uns gleichzeitig bei allen Wahlhelferinnen und -helfern und allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit ihrem Engagement ihren Beitrag zu diesen Erfolgen geleistet haben.
Herzlich gerne gratulieren wir unseren beiden Bundestagskandidaten Axel Echeverria und Timo Schisanowski, die bei ihrer ersten Kandidatur sehr gute persönliche Erststimmen-Ergebnisse einfuhren. Beide hatten es nicht leicht: Axel traf auf einen sehr angesehenen Gegenkandidaten der CDU und Timo folgte als Kandidat auf René Röspel, der insgesamt 23 Jahre lang als äußerst aktiver und präsenter Abgeordneter im Südkreis anerkannt und beliebt war. Beide haben ihre Aufgaben gut gelöst.
Als SPD gehen wir mit nach dieser Wahl mit Selbstbewusstsein, aber auch mit Demut in die vor uns liegenden spannenden Wochen – spannend nicht nur mit Blick nach Berlin sondern auch mit Blick nach Düsseldorf. Der 26. September 2021 war ein guter Startschuss für den Landtagswahlkampf 2022!
von Hubertus Kramer