Der SPD-Unterbezirk Ennepe-Ruhr hat Dietmar Köster erneut für den Landesvorstand der NRWSPD nominiert.
Hierzu erklären Ina Blumenthal und Nils Michael Roschin, Co-Vorsitzende der SPD EN:
„Mit Dietmar Köster wissen wir einen besonnenen, aber progressiven Kopf im Landesvorstand der NRWSPD, der trotz seines europaweiten Engagements seine Heimat Ennepe-Ruhr nie aus den Augen verloren hat. Wir wollen, dass die berechtigten Forderungen der Menschen zwischen Breckerfeld und Hattingen nach einer sozialen Politik Gehör im Landesvorstand finden, deshalb haben wir uns erneut für die Nominierung von Dietmar Köster eingesetzt.“
Dazu sagt Dietmar Köster, MdEP
„Ich freue mich über meine Nominierung zum Landesvorstand der NRWSPD. Sollten die Delegierten mich in den Landesvorstand wählen, möchte ich zwei Themen besonders bearbeiten:
Erstens wird die bevorstehende Europawahl nächstes Jahr vom 6. bis 9. Juni ein Schwerpunkt sein. Ich möchte dazu beitragen, das Profil der SPD als Friedenspartei zu schärfen. Wir müssen Europas Rolle als Friedensmacht stärken. Wir erleben mitten in Europa einen Krieg, der so schnell wie möglich durch einen Waffenstillstand beendet werden muss. Das muss die klare Botschaft der SPD sein!
Zweitens muss NRW endlich eine progressive und moderne Politik für die Lebenslagen alter Menschen entwickeln. Die Landesregierung mit Arbeitsminister Laumann zerschlägt gerade Strukturen, welche die gesellschaftspolitische Teilhabe älterer Menschen fördern. Dem muss die NRWSPD entgegentreten und verdeutlichen, dass sie auf der Seite der vielen älteren Menschen steht.“
Auch der Regionalausschuss der SPD Westliches Westfalen hat den EU-Politiker am 19. Juni erneut zur Wiederwahl als Beisitzer zum Landesvorstand vorgeschlagen.
Seit 2014 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Zunächst war er von 2014 bis März 2017 ordentliches Mitglied im Rechtsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Ausschusses für Kultur und Bildung. 2017 wechselte Köster seine Ausschüsse. Seither ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheit und Justiz (LIBE), sowie weiterhin stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung.
Neben den Ausschüssen ist Köster Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten sowie stellvertretendes Mitglied in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU.
Köster ist Mitglied in der Europa-Union Deutschland und in der ver.di und war u. a. Organisator von Ostermärschen.